Mal ein anderer Tastatur-Mod

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Freddy
User
User

Di, 02.01.07, 14:12

Also, hier schon mein nächstes How²:

Zur Idee:
Wie das halt meistens so auf LAN-Partys ist, wars auch letzten Mittwoch wieder total stockfinster... :?
Bloß hatte ich diesmal das Problem dsa mir beim Transport, ca. 6-8 Tasten aus der Tastatur herausgeflogen sind. Ich habs dann halt versucht die Tasten alle wieder so anzuordenen wie sie vorher waren, was im Dunkeln aber zur unüberwindbaren Hürde wurde... Total genervt und sauer, dachte ich halt kaufste dir eine beleuchtete Tastatur wenn du wieder zuhause bist... Im Internet auch geguckt, aber als ich die Preise gesehen hab, dachte ich mir, das kannst du auch, wenn nicht soagr besser :wink:

Hab also prompt in Schrank geguckt ob ich noch LEDs hab, bin natürlich fündig geworden und hab mich dann dran gesetzt und es Stück für Stück zwischendurch fertig gemacht.

Zur Anfertigung:
Benutzte Teile:

- 6 x LEDs grün http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-0V.html
- Lötkolben und Lötzinn
- Leitungen
- Schraubendreher

Wie ihr seht, kein Großer Aufwand an Teilen, sollte jeder irgendwie aufbringen können... :wink:

Anfertigung:

Als erstes muss die Tastatur aufgeschraubt werden. Das geht ganz einfach mitm Schraubenzieher! Hat mich allerdings gewundert wieviele Schrauben die in einer Tastatur verbraten... :?

Dann habe ich mich entschieden die Beleuchtung nicht über einen extra Schalter und externe Stromversorgung zu betreiben, sonder über die bereits vorhandene LED für den "Scroll/Lock", sprich wenn diese LED aktiviert wird, sollen auch die LEDs für die Beleuchtung angehen. Dazu müssen dann die LEDs mit dem Lötpunkt auf der Platine verbunden werden. Dabei hab ich gleich noch die "serienmäßigen" grünen LEDs gegen schöne rote ausgetauscht. Kann man auch auf dem Bild zum Schluss sehen und wie man das macht, ist ja in genug Turtorials beschrieben.

Dann mussten noch die Löcher für die LEDs gebohrt werden, dies ist bei den meisten Tastaturen aus Platzgründen nur da möglich wo die Funktionstasten getrennt werden, also zwischen Esc und F1, F4 und F5 und so weiter, kann man aber auch noch auf dem folgeneden Bild sehen.

Bild mit markierten Stellen für LEDs:
1106_IMG_1722_1.jpg
5 LEDs scheinen ins Hauptfeld hinein und eine beleuchtet den Nummernblock.

Ein Bild der Platine mit den bereits ausgetauschten und nun roten LEDs:
1106_Unbenannt_1.jpg
1106_Unbenannt_1.jpg (8.5 KiB) 4596 mal betrachtet
Dann müssen noch die Leitungen verlegt werden und , wie bei jedem verhasst der die Tastatur schon einmal offen hatte, das einlegen der Gummi-platten oder was das sind...

Danach ist man schon so gut wie fertig, wieder zusammen schrauben und das wars! :)
1106_IMG_1719_1.jpg
1106_IMG_1719_1.jpg (7.09 KiB) 4595 mal betrachtet
Jetzt nochmal die ausgetauschte rote LED. Leider hat sich die Kamara wohl an den hellen LED-Punkten orrientiert und alles etwas dunkler gemacht, in echt wird so ziemlich die ganze Tastatur von unten beleuchtet und nicht nur die 6 kleinen Punkte, sieht echt stark aus!! 8)

Ich hoffe ihr könnt mir dem How² was anfangen!
Bis zum nächsten How²!
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Di, 02.01.07, 14:43

Also ich finde den Mod nicht schlecht, auch wenn ich von den schon Tausende gesehen habe... Aber das letzte Bild sieht geil aus^^, ich finde das sieht aus wie ein Wurm, und die rote Led ist der Kopf^^.

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
MTecK
Mega-User
Mega-User
Di, 02.01.07, 14:45

sieht gut aus
vielleicht noch mal Probieren mit längerer Belichtungszeit also nicht automatisch ...
ich habe :*Blöde Funktastatur ohne LEDs :evil: *
Mauz
Mega-User
Mega-User

Mi, 03.01.07, 11:22

MTecK hat geschrieben:sieht gut aus
vielleicht noch mal Probieren mit längerer Belichtungszeit also nicht automatisch ...
ich habe :*Blöde Funktastatur ohne LEDs :evil: *
Na &???
Selbst ist der LED Bastler ;)
Mußt du halt schnell welche reinbauen ^^
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Mo, 08.01.07, 13:05

schöne idee, 500 credits
Antworten