230V LED mit Trenntrafo bei Spannungsspitzen?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
gaebler
Mini-User

Fr, 02.11.12, 11:14

Hallo,

wir haben viel Photovoltaik im Ort und die Spannung schwankt sehr stark und mir sind auch schon einige ESL kaputtgegangen. Vermutlich war die Spannung auch mal über 253V.
Es ist auch geplant mal ESL durch LED bei E27 und GU10 Fassungen zu ersetzen.
Bei den Halogenleuchten sind die Spannungsschwankungen auch sichtbar und ergeben ein leichtes Flackern, mal mehr mal weniger stark sichtbar.
Nun die Frage, ist es in einer solchen Konstellation sinnvoll einen Elektriker mit dem Einbau eines Trenntransformators zu beauftragen, z.B. Legrand 42788 (sofern nötige Leistung) für die beiden Lichtstromkreise oder eines Regelbaren Transformators?
Oder welche Lösung gibt es bei so unsauberen Strom?

dg.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 02.11.12, 12:50

Lösung: Den Fehler in der Elektroinstallation aufspüren und beheben. (Leider sind viele Elektriker leider schon mit wesentlich einfacheren Dingen überfordert, wie mir scheint. Manche verursachen genau solche Fehler überhaupt erst...)

Ich vermute, dass der Neutralleiter des 4-Adrigen Hausanschlusses an einer entscheidenden Stelle keinen sauberen Kontakt (Flackern). Das hatten wir hier in der Firma auch schonmal, mit sehr lustigen Effekten. Brandgefahr selbstverständlich inklusive!!!

Das viel PV im Ort daran schuld sein soll halte ich für äußerst unwahrscheinlich, eigentlich sogar für ausgeschlossen. Die Wechselrichter dürfen ja einerseits nicht reinballern, wie sie lustig sind, andererseits würde das kaum zu sichtbarem Flackern führen.

Betrifft das nur Dein Haus oder auch die Nachbarn? Wenn auch die Nachbarn, dann ist der Fehler evtl. gar nicht bei Deinem Hausanschluss zu suchen --- und dann müsste man nochmal Nachbarn finden, die an einen anderen Hauptverteiler angeschlossen sind.

Ein Trenntrafo ist Unsinn, irgendwie auch eher Richtung "Pfusch"/"Homöoopathie"/"Schlangenöl" einzuordnen und in bei der für ein Haus benötigten Leistung auch zu teuer, noch dazu braucht der viel Platz und frisst Energie, da er ja nicht 100% Wirkungsgrad hat. Außerdem behebt er das Problem rein gar nicht, wenn VERMEINTLICH doch, dann nur als Folge davon, dass beim Einbau der eigentliche Fehler "versehentlich" mit beseitigt wurde.
gaebler
Mini-User

Fr, 02.11.12, 14:17

Bei den Nachbarn geben die Energiesparlampen auch relativ häufig den Geist auf - es können eigentlich nicht nur die billigen sein.
Das Flackern sieht man eigentlich nur auf dem Klo bei den Halogenlampen, wobei es eher so stufiges bissel heller, kurz dunkler, usw. ist. Die Energiesparlampen leuchten gleichmäßig.
Vorn in der Straße ist auch ein Baum in die Freileitung (mit 5 Leitungen) gewachsen, vielleicht ist der ja auch die Ursache, wobei ich mich da immer frage, warum der Energieversorger da bei Regen oder Niesel keinen Kurzschluß bekommt.
Sind alles Einfamilienhäuser.
Sonst ist bisher nix kaputtgegangen - eigentlich nur die Lampen, dabei war egal ob die billig oder teuer waren.
Wenn der Neutralleiter das Problem ist, dann müßten die Störungen ja auch in jedem Radio hörbar sein als Knacken oder so, oder nicht?

dg.
blauleoni
User
User

Mi, 07.11.12, 11:26

Hallo,

vielleicht baust Du eingangsseitig einen Tiefpass für Deine Spannung auf.
Antworten