Wie Nichia PowerBar teilen?
Moderator: T.Hoffmann
- R.Kränzler
- Moderator
Am besten sägen und hinterher entgraten, damit keine Kontaktierung mit dem Aluträger besteht (mit Durchgangsprüfer testen).
Bin momentan auch drüber die LEDs mit der Säge zu vereinzeln. Klappt prima, allerdings muss man hinterher nachmessen ob der Aluträger keinen Kontakt mit den Leiterbahnen bekommen hat. Wie entgratet ihr? Ich geh momentan kurz mit der Feile über die Kanten, recht aufwändig aber klappt ganz gut.
Mit dem Cutter das Alu anritzen und dann brechen? Na das möcht ich sehen.
Mit dem Cutter das Alu anritzen und dann brechen? Na das möcht ich sehen.
Bestimmt nicht mit der Holzraspel.Hoffi1980 hat geschrieben:Wie entgratet ihr? Ich geh momentan kurz mit der Feile über die Kanten, ...
Mit der Feile gehts am besten, aber mit der richtigen. Richtig wäre eine Halbschlicht oder Schlichtfeile. Mit der Bastard macht man sich eher Riefen als das man entgratet und eine schöne Fase hinfeilt.
Zur Not kann man sich auch mit nem Schleifpapier ab 240er Körnung behelfen. Entweder man tackert das Blatt auf ein Holzbrett und hat somit eine Schleifplatte, oder aber, man reißt/schneidet ein Streifen runter und tackert das an ein Holzklotz oder Holzstange.
Zum Thema schneiden. Wenn man öfters mit solchen Sachen zu tun hat, könnte man sich auch mal ne kleine Tischkreissäge zulegen.
Na dann bin ich mit der Feilenmethode ja nicht ganz daneben. Solche Geräte von Seitenschneider hab ich leider nicht, selbst mit meinem größten gings jedenfalls nicht. Hätte eher die Griffe abgebrochen als daß ich auch nur zur Hälfte durch die Platine gekommen wäre. 
- Achim H
- Star-Admin

Die Schneiden eines Seitenschneider erzeugen eine Teilung durch Materialverschiebung. Direkt neben der Kerbe wird das Material aber aufgeworfen (gestaucht). Nach dem Schneiden müssen alle Flächen und Kanten nachgearbeitet werden, nicht nur die Schnittkante.burli hat geschrieben:Wie gesagt, am besten hat bei mir ein großer Seitenschneider funktioniert.