Hallo!
Bin neu in der Welt der LED's, und möchte gleich ein großes Projekt starten.
Möchte in mehreren Räumen eine indirekte Beleuchtung auf Deckenhöhe (mit L-Profil) mit LED Stripes machen.
Hab auch schon einiges nachgelesen, jedoch noch nicht ganz fündig geworden:
Zuerst möchte ich mal mit einem Raum starten:
Wohnzimmer: Raumgröße: 8x5x2,5m, davon solle die beiden kurzen, und eine lange Seite mit LED's beleuchtet werden.
Dementsprechend benötige ich 18m LED's
Nun gibt es ja grundsätzlich mehrere "Leistungsstufen".
- Strips mit ca. 60 LED's/m --> ca. 100lm/m
- Strips mit ca. 120 LED's/m --> ca. 200lm/m
Es stellt sich natürlich die Grundsatzfrage: Welche der beiden Varianten ergeben in meinem Raum eine angenehme Helligkeit?
Außerdem gibt es unmengen an verschiedenen Lieferanten/Herstellern.
Hier habe ich absolut keine Idee, was hier Preis/Leistungstechnisch gut ist.
40€/m will ich jedenfalls nicht ausgeben, aber auch die billig China Strips möchte ich nicht kaufen.
Welche Strips könntet Ihr mir für dieses Projekt empfehlen?
Bitte um Eure Unterstützung.
Danke!
Wohnzimmer indirekte Deckenbeleuchtung
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
also sollte Geld keine Rolex spielen, dann rate ich Dir zu Osram LINEARlight Flex Short Pitch - LF06S. ( ca. 700lm/m) Sind sehr teuer, aber gute Qualität und werden bei Volllast lediglich Handwarm.
Für den kleineren Geldbeutel würde ich dir von Edison die hier empfehlen:
http://www.eos-ledshop.de/led-strips/fl ... 6w-4m.html
Von der LED gibt es auch eine neue Version die auch nicht mehr so teuer ist und mehr Lumen/Watt leistet. Habe ich selbst in der Wekstatt getestet. Optisch kein Helligkeitsunterschied zu oben genannter erkennbar.
Finde leider auf die schnelle keinen Link.
Da Du zwecks Farbe keine Angaben gemacht hast, gehe ich von weißen Licht aus.
Bei 18m hast Du ja so um die 200 Watt bei einer 24V Led. Ganz schön viel.