Schrank Beleuchtung mit Türkontakt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Xibit
Mini-User

Fr, 07.11.14, 14:38

Guten Tag,

ich habe mich hier registriert, um Hilfe bei meinem aktuellen Projekt zu suchen.

Kurze Beschreibung;
In einem Schrank soll eine LED Beleuchtung angehen sobald die Tür zu diesem geöffnet wird und auch wieder ausgehen sobald die Tür wieder geschlossen wird.

Verbauen möchte ich zwei kaltweiß LED`s die von einer 9V Block Batterie gespeist werden. Mein Problem ist der Türkontakt welchen sollte ich hier verwenden? Er sollte möglichst klein sein.
Des Weiteren, welche LED`s sollte ich wählen damit die 9 Volt Block Batterie möglichst lange hält?

Am liebsten wäre mir eine fertige Schaltung die ich dann in die Tat umsetzten kann.

Gruß
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 07.11.14, 15:33

Hallo Xibit,

batteriebetriebene LED-Schrankbeleuchtungen kann man problemlos fertig kaufen, dann allerdings üblicherweise mit PIR-Sensor (Bewegungsmelder). Da ist nichts für Dich dabei?

Wenn Du basteln willst/musst: die Türkontakte findest Du mit dem Suchbegriff Truhentaster.

Bei gleicher Helligkeit hält die Batterie um so länger, je effizienter Deine LEDs sind. Also je höher die lm/W-Angabe ist. Natürlich hält sie auch länger, wenn Du weniger oder schwächere LEDs verbaust...

Warum willst Du ausgerechnet eine 9V-Blockbatterie? Die hat eine sehr hohe Anfangsspannung, welche dann aber kontinuierlich sinkt und besonders viel Energie steckt eh' nicht drin. Ich würde einen Batteriehalter für AA-Zellen nehmen und da Eneloops reinstecken.

-Handkalt
jguther
Mega-User
Mega-User

Fr, 07.11.14, 16:12

Es gibt bei Conrad kleine Türkontaktschalter (Öffner), die man für so was nehmen kann:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7501 ... archDetail

Als Batterie würde ich eine Energizer Lithium 9V nehmen, weil die bei den erforderlichen Strömen eine sehr hohe nutzbare Kapazität hat und fast über den gesamten Entladeverlauf eine ziemlich konstante Spannung von 8,2V liefert, so dass man keine Konstantstromquelle braucht, sondern mit einem einfachen Vorwiderstand auskommt.

Aufgrund des Batteriebetriebs sollten die LEDs sehr effizient sein, damit die Batterie lange hält:

http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... -Star.html

Zwei von diesen LEDs in Reihe geschaltet ergeben zusammen 50 Lumen bei 50mA. Der Vorwiderstand muss 47 Ohm haben, ein 0,25W Typ genügt.

Die Laufzeit dieser einfachen Lösung beträgt ungefähr 14h, und das bei einer Helligkeit, die immerhin einer 5W Glühbirne entspricht.
stromflo
Mega-User
Mega-User

So, 09.11.14, 09:49

Also ich würde bei Batteriebetrieb eher auf Li-Ion Akkus gehen. Sofern man eine Powerbank nimmt, hat man es mit dem Laden auch noch relativ einfach....

Hier mal ein Beispiellink:
http://de.rs-online.com/web/p/externer- ... k/7757504/

Es gibt auch Powerbank-Akkus die einen 12V DC Ausgang haben.

Gruß Flo
Antworten