Schwankung der LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Mo, 27.04.15, 09:24

Sehr geehrte Damen und Herren,mir ist bei Messen der Wellenläng und Intensität der LED auf gefallen das sie sehr stark schwankt. Ich betreibe diese LED mit einem PWM Chip und einer passenden Treiberstufe mit 120mA. An dem Chip befinden sich auch noch weitere andere LEDs. Das Problem was sich nun ergibt, bei voller Ansteuerung regelt sich die LED nach ca. 1min um ein viertel nach unten und beeinflusst auch die anderen LEDs dabei. Bedeutet die anderen LEDs werden auch in ihrer Intensität nach unten gezogen.Woran liegt das oder was könnte die Ursache dafür sein?Mit freundlichen GrüßenKay Ulbricht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Kay U. bezieht sich auf 4-Chip SuperFlux LED gelb 2lm 140° 2.0V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 27.04.15, 09:31

Hallo Kay,
welcome on board!
Wahrscheinlich Überhitzung. 120mA ist der absolute Grenzstrom für diese LEDs (man kann es auch so sagen: Das ist der Strom, bei der die LED noch nicht gleich kaputt geht). Dauerhaft geht das nur mit guter Kühlung. Also z.B. LED auf Platine gelötet, und reichlich Kupfer (mehrere cm²) als Kühlfläche vorsehen. Die Kühlfläche muss natürlich auch als solche fungieren können. Also hinreichend Kühlluft dran kommen. Wenn eine hohe Lichtintensität nötig ist, dann besser eine 'echte' High-Power LED verwenden z.B.: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Osra ... 145lm.html ), oder mehrere von diesen Superflux LEDs verwenden und diese mit max. 80mA betreiben.
Homse
User
User

Mo, 27.04.15, 09:52

Hallo,

okay das klingt einleuchtend. Da bei einstellung der PWM auf 40% noch alles inordnung ist. Hab ich doch klassischerweiße einfach mal das high im Datenblatt überlesen und wollte gleich richtig los feuern. Was nur sehr verwunderlich ist, das die anderen LEDs mit beeinflusst werden. Eine höhere intensität ist nicht wirklich nötig. Daher werde ich sie jetzt einfach mit 80mA betreiben.

Danke für die Infos :)!

Viele Grüße
Antworten