Leinwand Bild mit LEDs beleuchten - welche LEDs?

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LeiPak
Mini-User

Mi, 10.06.15, 10:51

Hallo ihr Lieben

Nach vieler Eigener Recherche habe ich noch nicht das gefunden was ich wirklich brauche, deshalb hoffe ich, dass ihr eventuell noch sinnvolle Ideen habt.

Folgende Situation:
Ich habe ein Foto von meinem Hund im Wald. Durch die Bäume scheint die Sonne. Diese spots wo die Sonne durch die Bäume möchte ich punktartig beleuchten.
Dafür würde ich eine Art Lichterkette (z.B. eine 10er/20er wie vom Weihnachtsbaum ) nehmen.
Da das Bild an die Wand soll würde ich das ganze gerne ohne Stromkabel machen. Lichterketten mit Batterien gibt es ohne Ende, das ist kein Problem. Wenn das Bild an der Wand hängt, ist jedoch der An/Aus Schalter einer solcher Lichterkette die Hinter dem Bild "verschwinden" soll, schwer zu erreichen.
Deshalb suche ich eine Lichterkette die mit Batterien betrieben und am besten per Fernbedienung steuerbar ist.

Falls jemand weiß, wo ich etwas ahnloches bekomme, würde ich mich über Rückmeldungen freuen.

Vielen Dank im Voraus
- LeiPak
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 10.06.15, 13:53

Hallo LeiPak,

ein Fertigprodukt kenne ich da auch nicht. Aber es gibt batteriebtriebene Funkschalter, die man mit einer batteriebetriebenen LED-Lichterkette kombinieren könnte. Mir bekannt ist der HomeMatic 104895 Schaltaktor und der HomeMatic 105397 Funk-Handsender. Das sind Komponenten aus einem Hausautomatisierungssystem, was aber hier nicht weiter stört. Man kann sie auch einfach so verwenden.

Den Schaltaktor könnte man wie hier beschrieben in eine Lichterkette einbauen. Einziger Pferdefuß: der braucht mindestens 5V Versorgungsspannung, daher fallen daher viele Lichterketten mit AA-Batterien weg (oder es wird noch komplizierter mit Relais und seperater Versorgung des Schaltaktors). Eine Lichterkette mit 9-V-Batterie wie diese hier wäre aber geeignet.

Die genannten Produkte sind natürlich nur Beispiele. Ob die verlinkte Lichterkette z. B. von der Farbe her geeignet wäre, müsstest Du prüfen. Und vermutlich gibt es auch andere Funkschalter am Markt, ich kenne nur zufällig das HomeMatic-Sortiment.

-Handkalt
Antworten