Leds unterscheiden ohne Datenblatt

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Abbamania
User
User

Di, 27.02.07, 19:35

Ich habe mir eine, wie ich finde ziemlich geile Lampe gebaut. Insgesamt habe ich ca. 200 Leds eingebaut. 31 rote, 31 blaue, 31 gelbe und 93 weiße. Ich will das ganze mit der schaltung von dem Topic hier
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=1881 machen. Schaltung hab ich fertig, aber die Ansteuerung klappt nich nicht so ganz. aber wird noch...

nun zu meiner eigendlichen Frage. Ich habe mir zu viele Leds zurecht gelötet. nun habe ich sie alle abgelötet, doch kann nicht unterscheiden, welche led grün, welche blau... ist. Wie kann ich das anhand der Led ausmachen, was es für eine ist. Hat ja ne bedeutung, da über den weißen ja einer höhere spannung abfällt.

Hier ist meine Lampe:
1379_lampa_007_1.jpg
[/url]
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Di, 27.02.07, 19:40

Also wenn ich das jetzt recht verstehe hast du die ganze Leds fertig gelötet aber weißt nicht mehr welche welche war ?? Also ich würde mal sagen du musst alle testen dann weißt du welche Leds das waren sofern du die nicht geordnet hast, wie hast du die denn angeschlossen?? oder überhaupt ?

Edit : Die Lampe sieht geil aus ! ist die aus Plastikbechern ?

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 27.02.07, 19:44

Also da wirst du wohl alle einzeln ausprobieren müssen! Da kann man nichts an der Led erkennen!
Ich würde einfach 9V-Block + 470 Ohm Widerstand nehmen und durchprobieren und sortieren!
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht!

Außer du hast weiße Leds verbaut, die haben im inneren Teil eine gelbe Phosphorschicht!
Die erkennt man, wenn man senkrecht in die Led reinschaut! Aber ich weiß natürlich nicht, ob du weiße verbaut hast! Aber bei farbigen Leds wirds schwierig! :wink:
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Di, 27.02.07, 19:46

Doc_McCoy hat geschrieben:Also da wirst du wohl alle einzeln ausprobieren müssen! Da kann man nichts an der Led erkennen!
Ich würde einfach 9V-Block + 470 Ohm Widerstand nehmen und durchprobieren und sortieren!
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht!

Außer du hast weiße Leds verbaut, die haben im inneren Teil eine gelbe Phosphorschicht!
Die erkennt man, wenn man senkrecht in die Led reinschaut! Aber ich weiß natürlich nicht, ob du weiße verbaut hast! Aber bei farbigen Leds wirds schwierig! :wink:
Da steht doch dass es zur Hälfte weiße sind :wink:
Joker
Mega-User
Mega-User

Di, 27.02.07, 19:55

Bild
Das war Arbeit, schätze ich mal :shock:

Aber ich denke auch, dass Dir da nicht allzu viel übrig bleibt, ausser probieren, probieren und nochmals probieren :? Denn es gibt ja auch noch blau und rot...
Aber das geht schon, ich meine, wenn du das alles gemacht hast! :D

MRespektvollenG,
Joker
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Di, 27.02.07, 19:57

manche multimeter ham nen diodentester drein wenn du die kontakte dann an die leds hälst leuchten die ham aber leider net alle
Sailor
Moderator

Di, 27.02.07, 20:13

Gib einfach 1,5 Volt auf eine Lüsterklemme und steck die LED´s jeweils kurz drauf, dann kannst Du die Farben sehen - und dann schnell in die richtige Sortierkiste! :wink:
norminator85
Ultra-User
Ultra-User

Di, 27.02.07, 20:14

jaja die gute alte Flüsterklemme
Abbamania
User
User

Di, 27.02.07, 20:17

Mkay, deutsche sprache, schwere Sprache. Hab mich viellicht nich richtig ausgedrückt. Die Lampe ist komplett fertig und verkabelt. Da weiß ich was los is. Da hab ich nur 4 rote und ein schwarzes kabel dran. Ich habe vorher die leds in ner schablone fertig gelötet, und da habe ich im vorraus zu viele verlötet, die wieder abgetrennt und jetzt hab ich nen kleinen berg voll leds bunt gemischt. Naja das mit dem Diodentester is ne gute Idee. Vielen dank.

Die Lampe besteht aus solchen Kaffeebechern.

Wirklich geiles Forum hier!!!! Grüße an alle verückten hier....
Antworten