-=How²=- Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmeldern + LEDs

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Di, 27.02.07, 23:58

Hallo LED Geminde,

hier mein nächstes How²!

Idee:
Ich wollte mein Treppenhaus mal etwas anders beleuchten.
Also warum nicht mit LEDs und wenn dann gleich mit Bewegungsmelder, da das Treppenhaus sowieso immer dunkel ist (da kein Fenster vorhanden).
Die Idee habe ich hier aus dem Forum, da hier auch schon mal eine Treppe beleuchtet wurde.
Nach einigen Tests mit LEDs und Bewegungsmeldern habe es dann in Angriff genommen!

Material:
- 15 x LED-Leisten mit 3 SMD LEDs 12V flexibel selbstklebend
- 15 x Alu-Profile mit Difuser Abdeckung
- 2 x 12V Bewegungsmelder (Conrad Best.-Nr. 190952)
- 1 x 12 V Netzteil 5A
- einige Meter 4 Adriges Telefonkabel (für Bewegungsmelder)
- etliche Meter 2 Adrige Litze (für LED-Leisten)
- Abzweigdose
- Wago-Klemmen 3- und 5-fach
- Schalter
- Optokoppler (5-24V)
- Elko 5600µF 16V
- Aufenthaltsschaltung mit NE555
- Reiszwecken als Befestigung
- etwas Holz (2mm stark für Abdeckung)

Werkzeug:
- Lötkolben
- Heißklebepistole
- kleiner Seidenschneider
- Schraubenzieher
- Bohrmaschine
- 3mm und 6mm Bohrer
- Flachfeile
- Messer

Kosten:
ca. 150,- €

Und hier ein Paar Bilder dazu:
894_IM007507_1.jpg
Hier mal ein Bild vom Material (die SMD-LED-Leisten und die Alu-Profile mit den Abdeckungen
894_IM007397_1.jpg
Diese habe ich an den Seiten entgradet und ein 3mm Loch gebohrt.
Dort habe ich dann die 2-Adrige Litze gesteckt und die LED-Leiste angelötet.
894_IM007398_1.jpg
Die LED-Leisten sind auf der Rückseite selbstklebend. Also habe ich diese am Alu-Profil befestigt.
894_IM007399_1.jpg
Und die Abdeckung aufgesteckt.
894_IM007235_1.jpg
Anschliessend noch ein Funktionstest. Das ganze dann 15 mal angefertigt!!!
894_IM007227_1.jpg
Dann habe ich mal einen Versuchsaufbau mit einem Bewegungsmelder und dem Optokoppler gemacht.
Hat aber nicht gut funktioniert, weshalb ich dann spähter die Aufenthaltsschaltung mit dem NE555 gebaut habe (separates How²!)
894_IM007336_1.jpg
Dann habe ich die Treppe vorbereitet (Löcher für die Kabel gebohrt).
894_IM007339_1.jpg
Und die Kabel für die Bewegungsmelder eingezogen.
894_IM007341_1.jpg
Die fertigen Alu-Profile mit Heißkleber von unten an die Stufen geklebt.
894_IM007343_1.jpg
Die die Kabel habe ich dann mit Reißzwecken unter den Stufen fixiert.
894_IM007494_1.jpg
Das ganze dann 15 mal für jede Stufe!!!
894_IM007496_1.jpg
Den Bewegungsmelder habe ich dann an der Seite mit Schrauben befestigt.
894_IM007495_1.jpg
So, das er reagiert, wenn man kurz vor der ersten Stufe steht, wenn man von oben kommt.
Den anderen habe ich unter die 3. Stufe von unten montiert, so das dieser reagiert, wenn man die die Nähe der untersten Stufe gelangt.
894_IM007493_1.jpg
An der Seite habe ich dann alle Kabel der LED-Leisten und des Bewegungsmelders nach unten geführt (wird spähter noch mit einer Holzleiste angedeckt und somit versteckt!)
894_IM007498_1.jpg
Die Kabel der LED-Leisten und der Bewegungsmelder habe ich auf ca. 1/3 der Treppe zusammen geführt, da ich hier das Loch zur Unterseite der Treppe gebohrt habe.
Die Kabel sind mit Wago Klemm Klemmen zusammengeklemmt worden.
894_IM007499_1.jpg
Damit man die Verkabelung nicht sihet, ist hier die extra angefertigte Holz-Abdeckung für die Stufe, die die Kabel versteckt angebracht worden.
894_IM007344_1.jpg
Die nach unten geführten Zuleitungen habe ich dann in einer Abzweigdose an die Stromversorgung sowie den Optokoppler und die Elektronik (Aufenthaltsschalter) im Deckel angeschlossen.
894_IM007505_1.jpg
Hier sieht man, die Kabel, die von oben (von der Treppe) kommen und in die Abzweigdose laufen.
894_IM007506_1.jpg
Ach ja, im Deckel ist die Elektronik, die ich durch einen Schalter im Deckel auch auf manuell oder auch ganz aus stellen kann!

Und hier ein paar Bilder im Betrieb:
894_IM007497_1.jpg
Mal mit Biltz!
894_IM007500_1.jpg
Mal ohne Blitz!
894_IM007501_1.jpg
Mal von oben kommend!
894_IM007502_1.jpg
Mal von unten kommend!
894_IM007503_1.jpg
Und hier noch eins, wenn man direkt auf eine Stufe schaut.

Nachmachen dringend Empfohlen!!! :lol:

Ist jetzt wirklich eine Bereicherung für das Haus, sozusagen eine Wertsteigerung! :wink:

Ich will es wirklich nicht mehr missen. Kein Licht mehr einschalten müssen. Und die Beleuchtung ist da, wo man sie braucht (bei den Füßen) und nicht an der Decke oder an der Wand!

Weitere Ideen vorhanden und How²´s folgen!!!
Zuletzt geändert von cni am Do, 26.06.08, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bison011
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 136
Registriert: Do, 26.10.06, 16:42
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 08:41

Hallo cni

dein How² gefällt mir ist eine klasse und gut gemachte Arbeit bin schon auf deine anderen arbeiten gespant. :wink:

Gruß Ewald
Benutzeravatar
derKosta
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 485
Registriert: So, 24.12.06, 00:22
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 10:09

Absolut cool. Wann kommt das How² für die Schaltung? Interessiert mich sehr, weil ich selber eine Treppenbeleuchtung mit Bewegungsmelder machen will.
Benutzeravatar
schommy
Super-User
Super-User
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 20.03.06, 08:29

Mi, 28.02.07, 10:22

Ich finde die Lösung toll.

Woher hast Du die Alu-Profiele mit der diffusen Abdeckung her bekommen ????

Gruß

Schommy
Benutzeravatar
Robo9
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 148
Registriert: Do, 16.11.06, 09:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 12:12

ser schön umgestetzt ja ne schaltung währe echt super.

darf leider bei mir so etwas nicht machen wohne noch bei meinen Eltern


Mfg Robo9
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 14:47

Sieht echt gut aus und kann man auch gebrauchen. Bloß bei einr Steintreppe funktioniert das ganze leider nicht :( . Aber NaJa dann muss ich halt nach wie vor den Lichtschalter betätigen. :(
Zuletzt geändert von N3O am Mi, 28.02.07, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 14:48

Ui, das man mit sowenige SMDs so ein Licht machen kann!!
Also das sieht echt cool aus!
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 14:49

N3O hat geschrieben:Sieht echt gut aus und mann man auch gebrauchen. Bloß bei einr Steintreppe funktioniert das ganze leider nicht :( . Aber NaJa dann muss ich halt nach wie vor den Lichtschalter betätigen. :(
Mit einen Schlagbohrer unten einen Platz für die Leds reinhauen! :wink: :wink:
Ne, da zerspringt eher die Treppe! :roll: :roll:
Benutzeravatar
N3O
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 146
Registriert: Di, 12.09.06, 14:57
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 14:54

Eben und ich glaub meine Mutter ist dann auch nicht so begeistert davon
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 28.02.07, 15:48

Jop wirklich sehr schön gemacht, auch wenn mir auffällt das die teile net in einer reihe nach unten verlaufen, aber trotzdem nice!

mfg Sh@rk
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Do, 01.03.07, 23:38

schommy hat geschrieben:Woher hast Du die Alu-Profiele mit der diffusen Abdeckung her bekommen ????
Die Profile habe ich von: ******* (darf ich nicht öffentluch sagen, bitte per PM nachfragen!)
derKosta hat geschrieben:Wann kommt das How² für die Schaltung?
Kommt noch!!! :wink:
Sh@rk hat geschrieben:auch wenn mir auffällt das die teile net in einer reihe nach unten verlaufen
Ja, die muß ich noch mal alle mittig platzieren (wenn ich wieder Zeit habe!!! :evil: )
Zuletzt geändert von cni am So, 04.03.07, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
chris80
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Do, 18.01.07, 20:29

Fr, 02.03.07, 22:45

Hy sieht echt schön aus.... :D :D

Wo hast du den die Aluprofile mit der Abdeckung her???

Gruß chris
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

Fr, 02.03.07, 22:57

Sieht wirklich Klasse aus das ganze :-) genau die die anderen Treppenbeleuchtungen hier, leidern haben wir eine Beton Treppe sonst würde ich das ganze auch machen.

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Sa, 03.03.07, 17:55

Sieht Super aus !....
Nur dieses "rustikale" Holz würde mich stören :lol: :P

MfG Alex
DnM
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1118
Registriert: Mi, 24.05.06, 20:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Sa, 03.03.07, 20:48

wirklich geil gemacht kompliment!!!! ich werde das so mit kleinen veränderungen nachbauen wenn du nichts dagegen hast. so ein projekt war bei mir für sommer im neuen haus für die treppe geplant. und das kommt jetzt ttotal praktisch das ich mir nicht so viele gedanken dazu machen muss und nicht alszu viel testen sondern einfach was übernehmen kann. wiegesagt wenn du nichts dagegen hast. bilder und how to wirds von mir auch geben da ich auch einiges ändern möchte.
auf jeden fall ein fettes danke und ein dickes lob dafür
Benutzeravatar
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1962
Registriert: Sa, 03.06.06, 15:49
Wohnort: Neualbenreuth
Kontaktdaten:

Sa, 03.03.07, 21:38

alexStyles© hat geschrieben:Sieht Super aus !....
Nur dieses "rustikale" Holz würde mich stören :lol: :P

MfG Alex
Das Holz denke ich, lässt sich schwer ändern! Zumindest wird es dann teuerer! Und dann würde ich gleich eine andere Treppenbeleuchtung mit integrieren!
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 10:34

:lol:
Ja klar das ist mir klar
Aber Ich würde auch ne andere Treppe "nehmen"/mir machen lassen :wink: Wenn es mal dazu kommt :P

MfG Alex
Benutzeravatar
balingertiger
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 208
Registriert: Mi, 30.08.06, 14:07

So, 04.03.07, 12:07

Hi.
Sieht echt toll aus. :)
Und das Holz würde mich auch nicht stören, da schon eher die Teppiche. :wink:
Aber deine Abdeckung passt nicht so wirklich zur restlichen Treppe, fällt das nachher nicht auf?
tealc
User
User
Beiträge: 18
Registriert: Mo, 11.12.06, 21:17

So, 04.03.07, 12:50

cni hat geschrieben: Die Profile habe ich von: *******
Tolle Antwort!

Die Schaltung würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9255
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 04.03.07, 13:12

Wenn Du die Forumregeln lesen würdest, dann wüsstest Du auch warum!
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 04.03.07, 20:14

tealc hat geschrieben:
cni hat geschrieben: Die Profile habe ich von: *******
Tolle Antwort!

Die Schaltung würde mich auch interessieren.
Die ALU-Profile habe ich von einem anderen Anbieter, den ich hier nicht nenne darf, wen es interessiert, bitte per PM bei mir anfragen!

Das How² zur Schaltung erstelle ich noch!
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

So, 25.03.07, 22:34

Die Alu-Profile sehen übrigens so aus:
Der Dateianhang Z-PRH200_gr.jpg existiert nicht mehr.
Das ermöglicht eine Montage im 45° Winkel unter der Stufe, etwa so:
Der Dateianhang Zett-200.JPG existiert nicht mehr.
Und die Abdeckungen sind diffuse halbrunde:
Der Dateianhang Z-PRAH221_gr.jpg existiert nicht mehr.
Sieht dann zusammen so aus:
894_Zett221_1.jpg
894_Zett221_1.jpg (5.72 KiB) 26169 mal betrachtet
Benutzeravatar
Takeoff
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 406
Registriert: Mi, 03.01.07, 20:29

So, 25.03.07, 23:20

Dem Link zu folgen weiß ich ja jetzt wo es die gibt.. ich check nur die in welcher Länge man die kriegt ..

Mit freundlichen Grüßen

Yanik
Benutzeravatar
cni
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 579
Registriert: Di, 19.09.06, 13:32
Wohnort: Coburg, Bayern, Deutschland
Kontaktdaten:

Mi, 04.04.07, 21:53

Hallo,

ich habe meine Treppe noch etwas "verfeinert":

Die Teppiche habe ich entfernt und gegen Rutschstreifen getauscht:
894_IM007679_1.jpg
894_IM007691_1.jpg
Und die Kabel habe ich unter einer Holz Winkel Leiste versteckt:
894_IM007680_1.jpg
894_IM007683_1.jpg
894_IM007682_1.jpg
Man sieht nun nichts mehr von den Kabeln!
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 04.04.07, 22:49

Jop hast sehr schön hin bekommen, ist ja nicht gerade das einfachste ;-).

mfg Sh@rk
Antworten