Wohnzimmerbeleuchtung

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mkg
Super-User
Super-User

So, 29.11.15, 20:53

Bei mir leuchten im Wohnzimmer 3 Halogenlampen (normalerweise 4, je 28W), innerhalb von einem Jahr sind 3 Flöten gegangen.
Ich würde gerne auf LED umsteigen, auch wenn es etwas teurer wird, bin nämlich Student. Nun wollte ich eure Meinung hören bzw. von euren Erfahrungen Gebrauch machen.
Welche sollte ich bevorzugen:
- http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... 4000K.html
- http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html

Und etwas mit mehr Lumen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... weiss.html

Schönen Abend noch. 8)
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 29.11.15, 23:40

Kommt darauf an, wie groß Dein Wohnzimmer ist.

Mein Wohnzimmer (ca. 10m²) wird mit 9 Stück der 12V Matrix (45x45mm, noch die alte Version mit 180 Lumen = 1620 Lumen --> entspricht ungefähr einer 100 Watt Glühlampe) ausgeleuchtet.
Guckstu hier Wohnzimmerlampe Matrix (Nichia Leds, warmweiß)
mkg
Super-User
Super-User

Mo, 30.11.15, 00:58

Also bei mir sind es auch ca. 2,5x5,0m, also 12,5m².
Genau, deine Lampe hatte ich schon mal gesehen. Ich weiß nur nicht, welche ich nehmen soll. Meinst die 3460 Lumen wären zu viel?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 30.11.15, 04:41

Meinst die 3460 Lumen wären zu viel?

Es gibt immer mal Situationen, wo man richtig viel Licht gebrauchen kann. Notfalls packt man einen Dimmer dazwischen und dimmt damit runter.

Ich löte sehr viel und habe mir zusätzlich zur Wohnzimmerlampe noch einen Led-Strahler (40° Abstrahlwinkel, neutralweiß) mit 2500 Lumen und dimmbarer Konstantstromquelle besorgt. Die Wohnzimmerlampe alleine war mir etwas zu düster. Wenn ich beide Lampen zeitgleich anmache, habe ich max. 4120 Lumen.
Technik_Daniel
Mini-User

Mo, 30.11.15, 16:12

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,
dass es hilfreich ist, sich genau zu überlegen wieviel Licht notwendig ist und wie hell es maximal werden darf.