LED Stripes 18m als Lauflicht in die Decke als indirekte Bel

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mario5973
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.02.16, 23:19

Di, 23.02.16, 23:40

Benötige LED Stipes für min. 18m schaltbar als Lauflicht für eine indirekte Beleuchtung in der Decke. Natürlich Dimmbar.
Jemand eine Idee ? Bestellbar wo bzw. Preis?
Dankeschön
Mario
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 24.02.16, 00:13

Hallo Mario,
welcome on board!
schaltbar als Lauflicht
Nur ein Lichtpunkt der 18m lang entlang läuft? Nur weiß oder RGB?
Üblicherweise nimmt man hierzu einzeln adressierbare LED Stripes (WS2812).
Also so was: http://www.elv.de/diamex-5-m-rgb-led-st ... xibel.html
Passender Controller: http://www.elv.de/led-player-m-multipro ... -leds.html

Anmerkung: RGB-LEDs sind eher nur als Deko-Beleuchtung geeignet. Die Farbwiedergabe ist schlecht und ein wirklich vernünftiges weiß ist nicht machbar. Wenn das also in erster Linie zur Raumbeleuchtung diesen soll, besser auf den Lauflicht-Effekt verzichten und ganz normale qualitativ hochwertige LED-Stripes verwenden.
Mario5973
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.02.16, 23:19

Mi, 24.02.16, 21:00

Besten Dank für Deine Info.
Wenn das so ist, verzichte ich auf das Lauflicht.
Welche LED RGB Stripes mit so einer Länge kannst Du empfehlen? Mit dem passenden Controller.
Besten Dank.
Lieben Gruß
Mario
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 25.02.16, 09:12

Entweder RGBW (bzw. RGBWW) Stripes verwenden (hier sind neben den RGB LEDs auch weiße bzw. warmweiße LEDs auf dem gleichen Stripe verbaut), oder weißen / warmweißen Stripe paralell zum RGB Stripe verlegen. Eine echte Empfehlung kann ich Dir nicht geben, weil ich nichts dergleichen selbst habe /verwende. Prinzipiell sind inzwischen 24V Systeme 'state of the art', und bei 18m Gesamtlänge muss auf alle Fälle mittig und/oder mehrfach eingespeist werden. Je nach Leistung sind auch noch Verstärker und ggf. mehrere Netzteile nötig. Ist ja auch die Frage, wie hell das Ganze werden soll.
Antworten