GU10 LEDs, dimmbar, kaltweiß für Büro und am Funkdimmer

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
misterfopper
Mini-User

Mo, 28.03.16, 15:16

Hallo Zusammen,

für mein Büro möchte ich (weil vorhanden, und aus Kostengründen) zwei einfache GU10 Lampen aufhängen. Eine davon hat je 4 Sports, eine davon rechts eine links über den Schreibtisch, um möglichst Schatten zu vermeiden. --> Ich benötige also insgesamt 8 Leuchtmittel.

Jetzt müssen diese beiden Deckenlampen an einen einfachen dreipoligen Stecker angeschlossen werden. Dieser soll dann mit Funkdimmer in die Steckdose. Der Funkdimmer dimmt von 40-300W. (http://www.voelkner.de/products/306703/ ... GwodC2wCgw). Meine Theorie war nun, möglichst helle (und damit stromfressende Leuchtmittel zuverwenden, damit sich das ganze auch dimmern lässt. Bei 10W pro Leuchtmittel wären das schließlich 80W. Aber erstens bräuchte ich bezahlbare "Birnen" in der Klasse und zudem: Funktioniert das so überhaupt?

Was gäbe es denn für eine Alternative (möglichst günstig)? Die beiden Leuchten habe ich schon, einen Funkdimmer auch. Muss nicht unbedingt Funk sein, wäre einer mit einer Dimmbarkeit ab 20W besser? Sowas findet man auch im Baumarkt.

Beste Grüße und einen schönen Restfeiertag.
Jo
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 29.03.16, 06:28

Der von Dir verlinkte Funkdimmer ist laut Bedienungsanleitung nur für ohm'sche Verbraucher (Leuchtmittel mit einer Glühwendel) geeignet.

Für induktive Lasten brauchst Du einen Phasenanschnittdimmer. Beispiel: Eisenkern-Transformator.
für kapazitve Lasten brauchst Du einen Phasenabschnittdimmer. Beispiel: elektronischer Transformator.

Für Led-Leuchtmittel von namhaften Herstellern (Osram, Philips, ...) gibt es Kompatibilitätslisten, welcher Dimmer für welches Leuchtmittel geeignet ist.

Philips Dimmerliste Okt. 2015 (PDF, 3 Seiten, deutsch, 2.1MB).
Osram Dimmerlisten gibt es 9 Stück, daher nur ein Link zur entsprechenden Seite: Osram Dimming Conformity.
Von Toshiba gibt es 7 Listen. Link zur entsprechenden Seite --> siehe Kompatibilitätslisten.

Generell:
Wenn auf der Umverpackung (Karton des Led-Leuchtmittel) ein
- gold-farbenes Dimm-Symbol abgebildet ist, sind alle in Europa erhältlichen Phasenanschnittdimmer geeignet.
- silber-farbenes Dimm-Symbol abgebildet ist, sind alle in Europa erhältlichen Phasenabschnittdimmer geeignet.
Vereinzelt kann es jedoch vorkommen, dass ein Dimmer doch nicht kompatibel ist.
Antworten