seit einiger Zeit rätsel ich über die simpelste Möglichkeit eine LED-Installation zu realisieren.
Mit jeder Frage die ich mir selbst durch Recherche im Internet beantworte, kommen zwei neue auf und so versuche ich nun seit einiger Zeit ein Projekt auf die Beine zu stellen.
Ich habe mich nun doch dazu entschieden mich in diesem Forum anzumelden, um hier mein Projekt vorzustellen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein paar hilfreiche Tipps geben und mir eine Hilfe sein, mein Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Bei meinem Projekt möchte ich kein Geld zum Fenster raus werfen, jedoch auch nicht das Billigste vom billigsten holen.
Nun zu meinem Projekt.
In meinem Musik-/Homestudio möchte ich für ein schönes Ambiente sorgen, dazu plane ich folgende Dinge:
1. Indirekte Beleuchtung an der Decke (Etwa 12-15m)
2. Indirekte Beleuchtung hinter meinem Desk & den Monitoren (Etwa 5m)
Vermutlich ist eine RGB-Lösung am einfachsten, wobei ich kein Disco-Feeling benötige, sondern auf eine Mischung aus warm-weiß & orange einstellen und dies beibehalten werde.
Bisher hatte ich in meinem alten Homestudio einen LED-Streifen hinter meinen Monitoren aus einem günstigen Fertig-Set, welcher über eine typische 44-Tasten Infrarot-Fernbedienung angesteuert wurde. Da ich nun umgezogen bin und ein komplett neues Studio aufbaue (sowie der bisherige LED-Streifen teilweise den Löffel abzugeben scheint), muss etwas neues her.
Da man das Ganze wohl mittlerweile auch über das Smartphone steuern kann (und erste Beispiele in diversen Shops (bevorzugt Amazon) sehr preiswert waren, habe ich diese Möglichkeit zur Zeit im Fokus.
Ich stolperte z.B. über: https://www.amazon.de/XCSOURCE-UFO-WiFi ... A419117031
Eine direkte Verbindung zwischen der Decke und dem Desk ist relativ unbefriedigend, deshalb schreit dieses Projekt nach zwei getrennten Lösungen.
Ich vermute daher folgende Artikel:
2x WLAN-/Smart-Controller (Sind diese zu empfehlen? - Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang zweier Controller (Parallelschaltung möglich?) Vermutlich wird 1x für beide Bereiche die Farbe eingestellt und danach nie wieder geändert. Nachdem die Farbe einmal eingestellt wurde, ist wohl nur noch die Ein-/Ausschaltfunktion nötig.
4x 5m LED-Stripe (5m scheint die gängigste "maximale" Länge zu sein)
?x Diverse Adapter/Verbinder
1x Netzteil für 5m-Lösung (Welche Leistung ist nötig?)
1x Netzteil für 15m-Lösung (Welche Leistung ist nötig?)
Ich möchte mit diesem Beitrag niemanden aus Faulheit dazu anstiften, mir etliche Produkte herauszusuchen.
Vielmehr benötige ich Tipps, welche Komponenten empfehlenswert und sinnvoll sind.
Mit solchen Angaben und euren Erfahrungen wäre mir schon sehr geholfen. Die einzelnen Produkte würde ich mir dann bei Amazon & Co selbst heraussuchen.
Nun wünsche ich euch noch einen schönen Tag und bedanke mich bereits im Voraus für Eure Hilfe.
Mit besten Grüßen,
Kai