Suche Netzteil für LED Stripe

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kleo
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 09.08.22, 01:34

Di, 09.08.22, 01:40

Hallo ich möchte ein LED stripe an ein Netzteil anschließen nur weiß ich nicht welches dafür geeignet ist.

Leider kann ich hier nicht den link posten aber die Stripes heißen. Mini-Lightbar KIT 3500k LM301B

Frage: Würde beispielsweise ein normales 9v 1,5A Netzteil reichen oder brauche ich was anderes?

Technische Daten

Bild
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11685
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 09.08.22, 07:35

Hallo kleo,
welcome on board!
Würde beispielsweise ein normales 9v 1,5A Netzteil reichen?
Nein. Du brauchst ein Konstantstromnetzteil. Bei welchem Strom du den LED Stripe betreiben willst, musst du selbst entscheiden. Hängt von der gewünschten Effizienz ab (je niedriger der Strom desto effizienter sind die LEDs), der gewünschten/erforderlichen Lichtstärke (je höher der Strom desto heller), Kühlung (ab einem bestimmten Strom brauchen LEDs Kühlung) und damit auch Lebensdauer (je kühler desto länger halten die LEDs) ab. Als typischer Strom ist 700mA angegeben. Geeignetes Netzteil wäre z.B.: https://www.reichelt.de/led-trafo-7-7-w ... 70879.html . Wenn es etwas heller sein soll/muss, dann ein 1050mA Netzteil nehmen Z.B.: https://www.reichelt.de/led-trafo-12-w- ... 61672.html 1400 mA würde ich nicht empfehlen, außer die LEDs sollen immer nur recht kurz leuchten (z.B. immer nur 5 Minuten und dann wieder mehr als 10 Minuten aus).
Antworten