LED Laternenstab

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BadTweety
Mini-User

Mi, 24.10.07, 19:49

Hallo,
mal wieder so ein blöder Neuling der bisher nur Autoradios angeschlossen hat.
Ich ärgere mich ständig über die billigen Laternenstäbe die nicht halten und nur Batterien lutschen. Bei meinen Zwillingssöhnen muss ich ständig im Dunklem die Dinger reanimieren. :evil:

Was ich jetzt vorhabe ist folgendes:
Einen Laternenstab mit mehreren bunten LEDs (wie eine kleine Kette), mit annehmbarer Leuchtkraft im Batteriebetrieb. Natürlich mit kleinem Schalter oder einen Verbindungsstecker. Welche Vorteile bringen mehrere Mignon Batterien vs einer 9V Blockbatterie? :?

Bin gespannt auf Vorschläge und schau morgen wieder rein, bis dann.
Bad Tweety
Mario D
Mega-User
Mega-User

Mi, 24.10.07, 20:07

ich würde eine P4 reinsetzten, die Farben kommen von der Laterne ganz alleine.
Dann hättest du wohl die hellste laterne :(
UnregisteredGuest
Mega-User
Mega-User

Mi, 24.10.07, 20:42

Die Mignon haben eine viel höhere Kapazität als ein 9V Block.

Mit Mignon kannst du eine bis etwa 10-fach längere Laufzeit erreichen. :D
gil
Ultra-User
Ultra-User

Do, 25.10.07, 10:38

willst du jetzt den Stab leuchten lassen oder am Stab LEDs befestigen für die Laterne?
Ich habe schon vor 2Jahren die Glühbirne meiner Töchter gegen 3 Rainbow LEDs ausgetauscht, war besonders bei einer "Aquarium" Laterne ein toller Ahaeffekt.
Und die Batterie hielt ganz Sankt Martin.
Wenn ichs schaffe baue ich dieses Jahr eine RGB mit Steuerung und Akku Betrieb.
BadTweety
Mini-User

Do, 25.10.07, 12:30

Also,
meine Söhne wollen unbedingt einen Laternendrachen oder Schlange :shock: . Das heißt ich wollte an einem Stab nach einem kurzen Stück Kabel ohne Leds dann den Bauchraum mit 4-6 Leds beleuchten (etvl. mehrfarbig) 8) .
Macht es Sinn die in Reihe- oder eher Parallel zu löten. Und welche Widerstände brauch ich dann?
Das kann ja lustig werden (wie gesagt ich bin purer Anfänger)
Bad Tweety
gil
Ultra-User
Ultra-User

Do, 25.10.07, 12:56

mach die LEDs parallel! mehrfarbige sollte man eh nicht in Reihe machen, und wenn Du noch nicht so geübt bist, und eine Lötstelle sich löst, dann ist ja direkt Alles aus (bei Reihe), und dann gibts Tränen.
Vor jeder LED ein Widerstand, den mußt Du errechnen aus der Differenz der Spannung der LEd und der Spannung Deiner Batterie oder Akku. Es gibt einen Widerstandsrechner auf der Lumilux Hompage.
BadTweety
Mini-User

So, 04.11.07, 16:53

War die Woche mit den Kindern bei den Großeltern.
Jetzt muss ich es diese Woche hinbekommen, ansonsten ärgere ich mich wie letztes Jahr. Mit dem Rechner kam ich nicht ganz klar :oops: . Kann mir jemand (z.B. gil) einfach eine Empfehlung der Bauteile geben? :idea:
Beispiel 1: 6 LEDs (je 2 in rot, gelb, grün) parallel gelötet; mit 2 Mignon Batterien
Beispiel 2: 4 LEDs (je 2 in rot und grün) parallel gelötet; mit 2 Mignon Batterien
gil
Ultra-User
Ultra-User

So, 04.11.07, 18:05

ach herje, das wird jetzt aber eng! Wo holst Du die LEDs und Bauteile? Bei online Bestellung dauerts ja auch . Also 2 Mignons in Halterung in Reihe=3V die roten und gelben LEDs haben so 1,9-2,2V also vor jeder LED einen 68 OHM Widerstand, die grüne hat 3-3,4V also ein Sicherheits 10 OHM Widerstand vor jede grüne LED. Alle LEDs parallel an die Batterien. Es ist übrigens egal an welches Bein der LED der Widerstand kommt, man sagt jedoch Plus ist besser, weil am Minus die Wärme besser abgeführt wird.
Wenn du normale ultrahelle 5mm LEDs nimmst, dann solltes Du die Köpfe abschneiden oder anschleifen zur besseren Lichtverteilung!
BadTweety
Mini-User

Mo, 05.11.07, 19:36

OK,
dann versuche ich das mal. Werde natürlich berichten.
Schon mal vielen Dank für die Hilfen. :mrgreen:
Bad Tweety
gil
Ultra-User
Ultra-User

Do, 08.11.07, 12:09

Hallo, hab gestern Abend und heute Morgen mal schnell eine Laterne für meine Große (5.Klasse) gebastelt. Die machen das ja nicht mehr in der Schule. Aber sie wolte heute mit was rumlaufen und Süßes sammeln (ersingen :roll: )
2 K2 mit einem 350mA Treiber von Conrad und nem Akku Pack 9,6V 1650mAh, bin mal gespannt wie lange die Akkus halten. Ist etwas "poppig" für Sankt Martin, aber sie steht drauf :wink:
Dateianhänge
laterne2.jpg
laterne.jpg
gil
Ultra-User
Ultra-User

Do, 08.11.07, 21:34

so, Martinszug vorbei, und voller Erfolg. Ein echter Hingucker, vor allem für die wo nach 10min die Batterie der Glühfunzel fast oder ganz leer war.
Ein kleines Akkupack in der Jackentasche hat die beiden K2 fast 3h gefüttert und ist immer noch nicht leer. Man beachte das geile Muster was die Chips da verursachen.
Ein Strich mehr unter: Kind glücklich gemacht 8)
Dateianhänge
laterne3.jpg
Antworten