Hallo,
Ich habe hier eine Messreihe mit einer Cree XR-E 7090 Q5 in der ich die enstandenen Lumen gerne in Watt umrechnen würde.
Die Wellenlänge für Weiß konnte ich im Datenblatt nicht finden, und selbst wenn wäre ich mir nicht sicher was ich damit machen muss.. Könnte mir das wohl bitte wer erklären?
Lumen in Watt umrechnen
Moderator: T.Hoffmann
- Dateianhänge
-
Messreihe 1.xls- in der Lumen spalte ganz rechts fehlt dann noch der entsprechende Faktor für die Wellenlänge etc....
- (42 KiB) 2156-mal heruntergeladen
soweit ich das mitbekommen habe hat weiß keine wellenlänge das es sich um eine mischfarbe handelt
Aber irgendwie muss sich das ganze doch umrechnen lassen. Einen Zusammenhang zwischen PLicht und Lumen kann man in meiner Messreihe schon so sehen. Natürlich schwankt das ganze, aber wenn man die Lumen Spalte durch 1000 teilt kommt bei Plicht und Lumen annähernd das selbe raus.
Also wie genau ist die Formel und der Zusammenhang!? Wenn man Dr. Google befragt sagen viele "geht nicht". Glaub ich aber nicht! Das mus doch irgendwie gehen...
Also wie genau ist die Formel und der Zusammenhang!? Wenn man Dr. Google befragt sagen viele "geht nicht". Glaub ich aber nicht! Das mus doch irgendwie gehen...
Hmm...hilft mir leider nicht weiter...
Also das ist doch wirklich einfach, Eine Diode leistet bei x Ampere und Y Volt die Lumenanzahl Z.
Die Arbeit Watt W ergibt sich doch aus X mal Y.
Fertig ist die Rechnung, und damit lassen sich Lichtquellen halt nurmehr recht als schlecht vergleichen. Aber man kann sie vergleichen, bei Glühlampen stellt die Wattzahl ja auch nur die aufgenommene Energie dar.
Oder will da jemand was anderes wissen?
Die Arbeit Watt W ergibt sich doch aus X mal Y.
Fertig ist die Rechnung, und damit lassen sich Lichtquellen halt nurmehr recht als schlecht vergleichen. Aber man kann sie vergleichen, bei Glühlampen stellt die Wattzahl ja auch nur die aufgenommene Energie dar.
Oder will da jemand was anderes wissen?
...
es geht um die reine Lichtleistung/Strahlungsleistung, nicht um die gesammte aufgenommene Leistung
Ein Umrechnen von Lumen in Watt ist nur möglich, wenn das zugehörige Spektrum bekannt ist.
1 Lumen entspricht 1/683 W bei der Wellenlänge 555nm (höchste Augenempfindlichkeit). Bei anderen Wellenlängen ist die Lumenzahl pro Watt kleiner.
Siehe auch
http://www.ecse.rpi.edu/~schubert/Light ... chap16.htm
Weiß ist in der Tat eine Mischfarbe. Je nach Details (z.B. kaltweiß oder warmweiß) kann das Spektrum sehr unterschiedlich aussehen. Somit kann die Umrechnung auch sehr unterschiedlich ausfallen. Man muss über das gesamte Spektrum integrieren.
Bei einem einigermaßen vernünftigen Weiß ist ein Umrechnungsfaktor von ca. 240 Lumen pro Watt sicher nicht ganz falsch.
Gruß, schfer2
1 Lumen entspricht 1/683 W bei der Wellenlänge 555nm (höchste Augenempfindlichkeit). Bei anderen Wellenlängen ist die Lumenzahl pro Watt kleiner.
Siehe auch
http://www.ecse.rpi.edu/~schubert/Light ... chap16.htm
Weiß ist in der Tat eine Mischfarbe. Je nach Details (z.B. kaltweiß oder warmweiß) kann das Spektrum sehr unterschiedlich aussehen. Somit kann die Umrechnung auch sehr unterschiedlich ausfallen. Man muss über das gesamte Spektrum integrieren.
Bei einem einigermaßen vernünftigen Weiß ist ein Umrechnungsfaktor von ca. 240 Lumen pro Watt sicher nicht ganz falsch.
Gruß, schfer2
- C.Hoffmann
- Site Admin

Diese Messwerte stimmen um LÄNGEN nicht. Der Messwert bei 700mA liegt fast doppelt so hoch wie real (bzw. wie wir gemessen haben).
Damit kann ich durchaus leben... das Ganze war halt "nur" für meine Facharbeit und mit Schulmessgeräten gemessen worden. Das es sehr ungenau wird war mir daher durchaus klar.
Obwohl ich ja sagen muss dass miene U-I-Kennlinie sowie die Lumen-Leistungs-Kurve recht gut aussehen...
Edit:
Habe mal die aktuellere Version angehängt...
Hier habe ich neben die eigenen Diagramm in annähernd gleicher Skalierung die Datenblattdiagramme gepackt. Also wie gesagt, so schlecht siehts garnet aus...
Obwohl ich ja sagen muss dass miene U-I-Kennlinie sowie die Lumen-Leistungs-Kurve recht gut aussehen...
Edit:
Habe mal die aktuellere Version angehängt...
Hier habe ich neben die eigenen Diagramm in annähernd gleicher Skalierung die Datenblattdiagramme gepackt. Also wie gesagt, so schlecht siehts garnet aus...
- Dateianhänge
-
Messreihe 1b.xls- (56.5 KiB) 1532-mal heruntergeladen
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Danke für Deine Arbeit!