Was ist ein AuLED?

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 14.10.08, 13:02

Die müssen ja super sein:
http://www.heise.de/tr/Lichtsmog-ade--/artikel/117150

Wobei ich es nicht ganz verstehe... AFAIK haben Natriumdampf-Lampen bis zu 200 Lumen pro Watt. Die angegebenen LEDs sollen 100 bis 110 Lumen pro Watt haben ?!
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 13:12

Genau das habe ich mich beim Fragen des Artikels auch schon gefragt... Aber solch eine Helligkeit kann eine einzige LED nicht erzeugen denke ich: Deshalb sind es sicher gaaannnz viele... Vlt. nennt der Hersteller auch einfach nur dieses "Modell" so.

Zu deiner 2. Frage: In den Kommentaren hat jemand eine plausible Erklärung dazu abgegeben:
zpnod aus dem heise.de Forum hat geschrieben:Wenn man dem verlinkten Artikel folgt, dann wird das klarer.

Die LED-Lampen strahlen nur in die gewünschte Richtung ab und lassen
sich wohl recht fein einstellen. Wenn die Lampe nach links nichts
ausleuchten muss, wird ein Teil abgeschalten, außerdem überschneiden
sich die Lichtkegel nicht groß.
und:
Schily aus dem heise.de Forum hat geschrieben:Für den Stromverbrauch ist nicht nur die Lichtausbeute
in Lumen pro Watt relevant....

Wichtig sind:

Bündelbarkeit des Kichtkegels (kann man z.B. Rechteckige Ausleuchtung
realisieren, oder muß man mit ungewollter Überlappung arbeiten?)

Wirkung des Lichts auf den Menschen, d.h. wie viel _Licht_
wird benötigt um bei einer entsprechenden Energieverteilung
im Spektrum einen ausreichenden Helligkeitseindruck zu erzeugen.
oder es ist ganz einfach die Propaganda der Hersteller ;-)

Gruß,
katze_sonne

EDIT: Ich habe aber diesen Artikel gelesen: http://www.heise.de/newsticker/Strassen ... ung/117337

EDIT 2: In deinem Artikel ist doch sozusagen schon die Erlärung: Autev AG ... Man streiche das tev AG weg und schon hast du das Au...
Ragnar Roeck
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 16:59

"Und auch bezüglich der Lichtstärke, die sich zwischen 10 und 20 Lux bewegt, steht die mit 72 LEDs ausgestattete Leuchte ihnen in nichts nach."

Steht doch im Artikel. Und 200lm/W gehen ja nicht gerichtet nach unten, sondern 360°, d.h. es gibt erhebliche Verluste im Reflektor. Wenn ich mir da so manche Strassenlampe anschaue sind die Dinger so blind, die könnten genausogut matt-schwarz sein.
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Di, 14.10.08, 17:42

Ragnar Roeck hat geschrieben: Steht doch im Artikel. Und 200lm/W gehen ja nicht gerichtet nach unten, sondern 360°, d.h. es gibt erhebliche Verluste im Reflektor. Wenn ich mir da so manche Strassenlampe anschaue sind die Dinger so blind, die könnten genausogut matt-schwarz sein.
Hehe stimmt. Ist mir noch nie aufgefallen.
Ragnar Roeck hat geschrieben:"Und auch bezüglich der Lichtstärke, die sich zwischen 10 und 20 Lux bewegt, steht die mit 72 LEDs ausgestattete Leuchte ihnen in nichts nach."
Ist diese Äußerung nicht irgendwie ein bisschen unqualifiziert so wie 0 Grad Kelvin (Bei Kelvin sagt man nicht Grad...)? Soweit ich weiß bringen LUX doch nichts ohne den Abstand oder hab ich da jetzt was falsch verstanden :? ?
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 05.11.08, 00:28

Ja, der heise-Artikel ist leider nicht sonderlich qualifiziert. Leider ist dies seit ca. 12-48 Monaten immer häufiger der Fall bei heise, auch wenn heise und die ct immer noch eine der der kompetentesten Quellen für IT-News bleiben.
Einfach mal so "20 Lux" erwähnen, aber den Leser Abstand und Abstrahlwinkel raten lassen, bzw. überhaupt darüber im unklaren lassen, was es mit Lumen, Lux und Candela auf sich hat, noch wie effizient eine Natrium-Dampflampe ist... tsstss. Dass beliebig viel mehr LEDs auch beliebig viel mehr Lux erzeugen wird auch implizit als unmöglich unterstellt... Dann wird noch vom dimmen gefaselt - damit kann man - auf Kosten der Helligkeit - mit JEDER Lampe Strom sparen. Der Artikel hatte mich beim lesen auch aufgeregt.

Ein lm/W-Vergleich mit NAV (Natrium-Dampflampen) wäre angebrachter gewesen --- und ich denke dass selbst bei deutlich weniger lm/W die weißen LEDs bei einem Test mit dem menschlichen Auge besser abschneiden werden, denn das menschliche Auge reagiert ja bei weißem Lciht auf alle Farbanteile und nicht nur auf orange, wie bei NAV-Lampen. DAMIT hätte der Hersteller in der von Heise offenbar nur übernommenen Pressemeldung doch mal punkten können!
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 08.12.08, 18:38

Sry, dass ich den wieder ausgrabe, hatte ihn aber glatt vergessen.
CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Ein lm/W-Vergleich mit NAV (Natrium-Dampflampen) wäre angebrachter gewesen --- und ich denke dass selbst bei deutlich weniger lm/W die weißen LEDs bei einem Test mit dem menschlichen Auge besser abschneiden werden, denn das menschliche Auge reagiert ja bei weißem Lciht auf alle Farbanteile und nicht nur auf orange, wie bei NAV-Lampen. DAMIT hätte der Hersteller in der von Heise offenbar nur übernommenen Pressemeldung doch mal punkten können!
Da könnte man allerdings sagen, dass die NAV Lampen besser den Nebel durchscheinen. Mir persönlich gefällt das Licht besser (als Straßenbeleuchtung). Außerdem erfriert man nicht gleich vom anschauen der Lichtfarbe :-P
Antworten