Tauchlampe mit 7 Cree XR-E Q5 an 7,2 Volt anschließen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Morphos
Mini-User

Fr, 16.01.09, 16:13

Hallo,

nachdem ich schon des öfteren das Forum durchforstet und auch schon mein erstes LED-Projekt habe, brauche ich nun eure Hilfe.
Ich plane eine Tauchlampe mit einem 7,2V Akku (10Ah) auf 7 Cree XR-E Q5 LEDs umzubauen. Die Theorie dazu ist soweit klar. Ich habe auch schon ein ähnliches Projekt mit 3 Cree XR-E Q5 gehabt, hier hatte ich den Vorteil, dass ich durch die Verwendung eines 12Volt Akkus alle 3 LEDs an einer KSQ betreiben konnte.
Jetzt stehe ich allerdings vor dem Problem, das die meisten KSQ bei einer Eingangsspannung von 7,2 Volt nur 1-2 LEDs mit 1000mAh betreiben können.
Den Akku möchte ich nicht unbedingt wechseln, da er noch einwandfrei läuft und auch 70€ gekostet hat.
Ich hoffe einer von euch hat einen Vorschlag wie ich am besten die 7 LEDs betreiben kann. Brauche ich tatsächlich für jeweils 1 oder 2 LEDs eine KSQ? Das wäre dann natürlich ein enormer Kostenfaktor, so dass es eventuell sogar Sinn macht einen 12 Volt Akku zu kaufen. Oder gibt es eine andere Möglichkeiten die 7 Leds an 7,2 Volt zu betreiben?

:idea: Vielen Dank schonmal im voraus.
Sailor
Moderator

Sa, 17.01.09, 10:27

An diesem Akku kannst Du 2 der Cree nicht in Reihe mit 1 Ampere betreiben, jedenfalls nicht über den gesamten Entladebereich. Bei 3/4 leerem Akku werden lt. Datenblatt noch etwa 700 mA fließen, wenn die Schaltung keinen weiteren Drop hat.

Abhilfe könnte ein StepUp-Wandler bringen, wie sie hier im Forum schon mehrfach vorgestellt wurden.

Damit herzlich Willkommen im Forum!
BUZmann
Mini-User

Sa, 17.01.09, 12:25

Wie Sailor schon schrieb, wird die beste und wirtschaftlichste Lösung ein Step-Wandler sein, der dann die 7 Leds in einer Reihenschaltung versorgt, also etwa 25 V bringt bei 1 A.
Ansonsten wäre es noch möglich, Leds in 3 Strängen mit je 2 in Serie mit drei Lowdrop KSQ zu versorgen. Ich habe solche KSQs mal gebaut mit einem Spannungsabfall von minimal 0,45 V (muss mal die Zeichnung fertigmachen und hier reinstellen).
Die 7. LED kann dann aber nicht wirtschaftlich versorgt werden, da dafür 3,5 V als Spannungsabfall verbraten werden müssen.
Ich würde persönlich aber einen Stepup-Wandler benutzen, den ich dan selber bauen würde. Wo man einen mit diesen Spez. ferti bekommt, weiss ich nicht. Bei der Auswahl auch auf Unterspannngsabschaltung achten, um die Akkus nicht durch Tiefentladung zu zerstören.
Gruß,
W.
Morphos
Mini-User

So, 18.01.09, 16:22

Super. Danke für die Antworten, das ganze mit einem Steup Wandler zu realisieren hab ich noch nicht bedacht.
Da werde ich mich gleich mal im Forum schlau machen.
THX
Antworten