Plexiglas bzw. Acrylgas gravieren
Moderator: T.Hoffmann
Mh hat von euch jemand Kenntnisse, oder einen link oder How² von einer gedremmelten sonne? Weil ich wollte nähmlich mal ne 3d Gravur machen, und finde aber net so wirklich was mir gefällt, neben bei habe ich auch noch nie eine gedremmelte sonne gesehen? Kann mir da jemand weiter helfen, bräuchte schon dringend Hilfe...
Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Ja ich weis schon wie ne 3d gravur geht, aber ich finde ja nur bei google ne runde sonne, und das sieht irgendwie so lehre und rund dumm aus, so irgend ne Fantasie sonne oder so wäre nicht schlecht, wenn ihr oder ich nix mehr finde dann muss ich mal selber eine entwerfen...
Jop vielen dank, das kommt der sache doch schon einmal näher, blos das gesicht lasse ich weg, wenn ich dies dann nehmen würde.
Sorry wegen doppel Posting.
So ich habe mal ein Bild leicht gestalltet, was ich später Gravieren möchte. Die natürlich dann in 3d, dazu werde ich 3mm starkes Plexyglass verwenden, da ich 1. kein dünneres da habe, und 2. ich keine zeit und lust habe in einen Baumarkt zu fahren, und auserdem komme ich ja noch net mal in die nähe des baumarktes.
So wie man auf den Bild schon sehen kann möchte ich Text mit einer Tribal Sonne dar stellen, dabei wird der text weiss beleuchtet ("The Sun the life energy"), Das schwarze von der sonne wird Rot beleuchtet, und dann der Rest der Sonne also das Bunte wie man es auf dem Bild sieht wird Orange und Gelb beleuchtet also soll etwas gemischt werden
, dabei ist noch an zu merken das, das böse Gesicht nicht mit Graviert wird^^.
So ich würde gerne meinungen und Kritik hören, die sonne wird auf jeden fall bei behalten deswegen auch noch einmal danke an Fightclub für die Sonne, aber was mich leicht stört ist der Text, also Die Schriftart, weis ich nicht ob die passt, und allg. der Text ("The Sun the life energy") dies soll ja für meine eltern ein geschenk werden, und soll ja auch ordentlich sein, wer einen anderen Text oder so parrat hat kann ja Posten. Ich dachte ja nur im sinne "ohne sonne kein leben ...".
Also meinung und Kritik ist hier erforderlich thx.
So ich habe mal ein Bild leicht gestalltet, was ich später Gravieren möchte. Die natürlich dann in 3d, dazu werde ich 3mm starkes Plexyglass verwenden, da ich 1. kein dünneres da habe, und 2. ich keine zeit und lust habe in einen Baumarkt zu fahren, und auserdem komme ich ja noch net mal in die nähe des baumarktes.
So wie man auf den Bild schon sehen kann möchte ich Text mit einer Tribal Sonne dar stellen, dabei wird der text weiss beleuchtet ("The Sun the life energy"), Das schwarze von der sonne wird Rot beleuchtet, und dann der Rest der Sonne also das Bunte wie man es auf dem Bild sieht wird Orange und Gelb beleuchtet also soll etwas gemischt werden
Also meinung und Kritik ist hier erforderlich thx.
Hab für meine Mom auch so etwas in der Art gemacht, nur sehr viel kitschiger. Es ist noch nicht fertig aber auch graviert. Warte noch auf die gelben Led`s denn mein Versuch die Sonne gold zu lackieren ist leider nicht so geworden wie ich gehofft hatte.
Hatte bei der Schrift auch den falschen Aufsatz deswegen ist die nicht so dolle geworden, werde das wohl nochmal machen.
jop schaut doch gut aus, ich werde erstmal nur die Sonne machen, mit dem Text kann ich mich noch mal in ruhe auseinander setzten. Wie fertige ich eigentlich am besten so einen Ständer an, also wo auch die ganze elektronik verschwinded? Ich hatte da so in meinen Vorstellungen Holz, irgendwie so was zu bauen, na ja mal schauen...
Habe aus Styrodor ( ähnlich wie Styropor nur feiner) ein Platte gemacht. Unten soweit ausgefräst das die Elektronik drin verschwindet und seitlich ein Loch gebohrt für das Kabel. Auf der Oberseite habe ich einen Schlitz gefräst, wo ich nur die Scheibe rein gesteckt habe. Hält gut und lässt sich relativ leicht bearbeiten.
Die Rose bekommt einen Alurahmen oder Holzrahmen da ich die zum anhängen machen möchte.
Die Rose bekommt einen Alurahmen oder Holzrahmen da ich die zum anhängen machen möchte.
mh mal schauen danke schon einmal, das erste von drei teilen habe ich schon gravieren können, und natrülich ja auch das Plexy zu geschnitten etc. mal schauen bei Schaumstpff oder was du sagtest, könnte es ja auch schneller um kippen als wie bei Holz, mal schauen werde mal in ruhe unseres Holzlager durch stöbern. Mh die Led's dann zu zerstören tut mir jetzt schon leid^^.
Steht eigentlich erstaunlich gut, dafür das es recht schmal ist.
Nicht von den vielen Kabeln erschrecken lassen, durch das vorziehen ist der Kabelsalat leider mit vor gekommen 
@simone: sieht ja mal cool aus, kriegt man das zeug im baumarkt? Und wie hast du die hohlräume rausbekommen? mit dremel oder mim finger rausgepult?
Aber wenns wie styropor ist dürfts ja nich so schwer zu verarbeiten sein, muss ich mir mal im baumarkt reinziehn, sieht nich schlecht aus. Hab zuletzt aus nem stück holz gefräst, das war ne katastrophe. Hat gestaubt wie in nem bergwerk, hat fast einen tag gedauert und hat mir den halben dremel zerlegt.
Ja bekommste in jedem Baumarkt, entweder unter den Begriff Hartschaum oder Styrodur. Das sind große Platten die man eigentlich zum Dämmen nimmt. Mit dem Dremel lässt sich das Kinderleicht ausfräsen, muust nur aufpassen das du nicht zuviel weg nimmst ( weils so leicht geht )
ist mir auch passiert, moment zu lang dran gehalten und schwups war zuviel weg.
Einkleben lässt sich das ganze entweder mit Acryl oder aber mit Kleb-und Dichtmasse von der Fa. Probau ( Bauhausmarke) ist beides Überstreichbar und greift nicht das Styrodur an.
Da ich aber bei dem eine Smd leiste genommen habe, habe ich nur eine Nut an den Seiten gefräst wo ich die Leiste nur rein gesteckt habe, so kann man jederzeit die Farben wechseln.
Einkleben lässt sich das ganze entweder mit Acryl oder aber mit Kleb-und Dichtmasse von der Fa. Probau ( Bauhausmarke) ist beides Überstreichbar und greift nicht das Styrodur an.
Da ich aber bei dem eine Smd leiste genommen habe, habe ich nur eine Nut an den Seiten gefräst wo ich die Leiste nur rein gesteckt habe, so kann man jederzeit die Farben wechseln.
Jop schaut wirklich nice aus, mal schauen, wenn es fertig ist werde ich mal schauen 
Hallo Jungs
Ich habe in den letzten 3 Tagen immer wieder ein Bisschen an einer Folie als Vorlage für eine Gravur gearbeitet. Nun ist die Folie fertig und sie ist auf dem Plexiglas. Meine frage nun:
- Wie muss ich das Gravieren
- Was gibt es für Möglichkeiten
- Wie funktioniert das genau
- Was für LED's muss ich nehmen
Dies wären meine Fragen und ich hoffe jemand von euch kann sie mir beantworten
Grüsse
mario
Ich habe in den letzten 3 Tagen immer wieder ein Bisschen an einer Folie als Vorlage für eine Gravur gearbeitet. Nun ist die Folie fertig und sie ist auf dem Plexiglas. Meine frage nun:
- Wie muss ich das Gravieren
- Was gibt es für Möglichkeiten
- Wie funktioniert das genau
- Was für LED's muss ich nehmen
Dies wären meine Fragen und ich hoffe jemand von euch kann sie mir beantworten
Grüsse
mario
wie du gravierst ist deine sache. kommt immer drauf an was du an werkzeug hast und wie geschickt du bist.
du kannst eine dremel mit einem gravuraufsatz.
bimsmehl ist auch noch eine möglichkeit. wie das nun genau geht musst du mal im internet gucken da gibts genug anleitungen dafür. oder du kommst ins irc und da erkläre ich es dir.
leds solltest du 3 oder 5mm nehmen und diese abflachen damit sie bündig mit der glasscheibe sind
edit: an alle die eine befestigung suchen. ich habe es jetzt mal mit haltschaumplatten ausprobiert die ich unter wärme verformt habe. sieht echt gut aus, geht schnell und ist einfach. einfach mal ausprobieren
du kannst eine dremel mit einem gravuraufsatz.
bimsmehl ist auch noch eine möglichkeit. wie das nun genau geht musst du mal im internet gucken da gibts genug anleitungen dafür. oder du kommst ins irc und da erkläre ich es dir.
leds solltest du 3 oder 5mm nehmen und diese abflachen damit sie bündig mit der glasscheibe sind
edit: an alle die eine befestigung suchen. ich habe es jetzt mal mit haltschaumplatten ausprobiert die ich unter wärme verformt habe. sieht echt gut aus, geht schnell und ist einfach. einfach mal ausprobieren
ich hab als sockel solche Aluleisten genommen. Sieht sehr edel aus in Verbindung mit dem Acyrlglas
funktionieren tut das so
LEDs musste wissen welche haben willst 5mm oder 3 mm und die Farbe erst recht. Hab 3 mm genommen und ein 3 mm dickes Glas und dann eben 3 in Reihe und dann die reihen immer parallel ...
Hallo zusammen
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich wollte eigenlich eher fragen wie tief die Gravur sein muss. Ob nor oberflächig oder eher tief ins Plexiglas
Grüsse
mario
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich wollte eigenlich eher fragen wie tief die Gravur sein muss. Ob nor oberflächig oder eher tief ins Plexiglas
Grüsse
mario
das ist deine sache. meine gravuren sind nicht so tief. andere machen sie tiefer, das kommt aber auch auf das werkzeug an. sollten eben nur nicht urc gehen aber das ist denk ich mal klar
hab sie vielleicht 3 mm tief gemacht, aber mach es nach gefühl wenn sie nur ganz oberflächlig ist dann wirk sie nicht zu tief sieht meiner Meinung auch doof aus einfach so nach gefühl...
Und üb es vorher mal, ist schon ein ungewohntes Gefühl und es kann schon mal sein dass es dir den dremel verzieht
Und üb es vorher mal, ist schon ein ungewohntes Gefühl und es kann schon mal sein dass es dir den dremel verzieht
- ravedave83
- Mega-User

Ich kram den Threat noch ma raus! Hab heut das Teil für meinen Onkel verkabelt und wollt euch das net vorenthalten!
Bild Und das Video beim Farbwechsel
http://www.myvideo.de/watch/836737
mfg Dave
Bild Und das Video beim Farbwechsel
http://www.myvideo.de/watch/836737
mfg Dave
Zuletzt geändert von ravedave83 am Di, 13.02.07, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
wie geil ist das den
RESPECT
Also wirklich ravedave, voll geil, muss ich sagen
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk